28.11.2023

Bürger- und Unternehmerabend in Schwend

Amberg-Sulzbach. Bürger- und Unternehmer folgten der Einladung in die Birglandhalle in Schwend. Die Wirtschaftsförderin des Landkreises, Frau Angela Seidel sowie die Bürgermeister und Bürgermeisterin der Verwaltungsgemeinschaften Illschwang und Neukirchen luden ein zum Informationsabend über das Projekt der Integrierten Ländlichen Entwicklung “ILE”, für den westlichen Landkreis.

Steffen Schneider, vom Amt für Land- und Dorfentwicklung am Amt für ländliche Entwicklung, gab den rund 60 Teilnehmern mit einem Impulsvortrag einen Einblick über die Arbeit und Ziele der ILE. 

Die ILE bietet den Gemeinden des westlichen Landkreises die Möglichkeit als Akteure in Zusammenschluss mit der Gesellschaft und Wirtschaft, Initiativen zu erarbeiten, die Zukunftsperspektiven sowie attraktive Möglichkeiten für die Region bieten. 

Die Handlungsfelder werden unterteilt in die Orts- und Innenentwicklung, Wirtschaft und Mobilität und Soziales, Kultur und Freizeit. Unter Mitwirkung der Bürger -und Unternehmer wurden in Arbeitsgruppen konstruktive Ideen erarbeitet, durch die die fünf Gemeinden Vorschläge zur möglichen Zukunftsgestaltung erhielten. 

Das Modell einer interkommunalen Zusammenarbeit bietet den Kommunen Lösungsansätze zu ökonomischen, ökologischen und sozialen Anforderungen, die die Region gemeinsam mit unterschiedlichsten Projekten und Themenbereichen stärken können. 

Gefördert werden künftige Projekte durch das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz.

Begleitet wurde der Abend durch Herrn Höhne (Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft) und der Projektkoordinatorin der Wirtschaftsförderung Martina Bösl. Der anschließende Austausch bot die Möglichkeit der Vernetzung und lud zu persönlichen Gesprächen ein.      

 

 

Bild 1: Joachim Gebhardt                                          Bild 2: Martina Bösl